Fachtagung „Suchtselbsthilfe im Wandel“: Selbsthilfegruppe „Lotsen ohne Boot“ vernetzt und organisiert Unterstützung

LNW-Bundeskoordinator Günter Wittek im Gespräch beim Markt der Möglichkeiten.

Im September 2025 fand in Güstrow die 18. Fachtagung Suchtselbsthilfe des Landesnetzwerks Suchtselbsthilfe Mecklenburg-Vorpommern statt. Unter dem Motto „Suchtselbsthilfe im Wandel“ kamen 54 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Selbsthilfegruppen, Fachorganisationen und Institutionen zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der Suchtarbeit zu diskutieren und sich über aktuelle Entwicklungen, neue Ansätze und Herausforderungen in der Suchtselbsthilfe auszutauschen. Die Veranstaltung wurde von der Selbsthilfegruppe „Lotsen ohne Boot“ beantragt und mit Unterstützung der Suchthilfestiftung Heidelberg finanziell ermöglicht.

Verschiedene Referenten hielten Vorträge zu interessanten Themen wie „Resilienz – Rezept für ein glückliches Leben“. Am Nachmittag fand ein Markt der Möglichkeiten statt bei dem sich verschiedene Organisationen und

Selbsthilfegruppen vorstellen und sich miteinander austauschen konnten – mit dabei natürlich Suchthilfelotsen. Ganz besonders hat uns gefreut das der Bundesweite Lotsenkoordinator Günter Wittek aus Berlin angereist kam und sich am Nachmittag beim Markt der Möglichkeiten mit einbrachte.

Insgesamt konnten alle Teilnehmer und insbesondere auch die Suchthilfelotsen ein positives Fazit ziehen und freuen sich schon auf den nächsten Suchtselbsthilfefachtag.

Burkhard Lehmann
Koordinator LNW-Mecklenburg-Vorpommern