-
Lichtenberger Trialoge: Suchthilfelotsen sind vernetzt und kooperieren
—
von
Eine Sucht besteht manchmal zeitgleich mit anderen psychischen Erkrankungen. Beides kann sich gegenseitig beeinflussen und stellt sich oft als ein Teufelskreis heraus. Ein wichtiges Thema, an dem sich Berliner Suchthilfelotsen im April 2025 beteiligten. Unter der Überschrift „Sucht und psychische Erkrankungen: Ein Teufelskreis?“ trafen sich auf Einladung des GPV *) Betroffene, Angehörige und Professionelle im Rathaus…
-
Impressionen – Lotsentagung im April 2025
—
von
„Eine Oase zum einfach Sein – wo die Seele erblüht und der Geist sich klärt.“ – Nicola Sawatzki, Lotsin. Der Fachtag der ehrenamtlichen Suchthilfelotsen in Darmstadt auf der Mathildenhöhe entführte uns an einen ganz besonderen Ort und verzauberte uns alle mit seiner außergewöhnlichen, heilsamen und inspirierenden Atmosphäre: Das „Haus Martinus“ mit seinem Vortex-Garten. Die überraschten…
-
Ich habe einen Traum…
—
von
Ich habe einen Traum. In meinem Traum sind alle Menschen auf Augenhöhe, respektieren einander, be- und verurteilen nicht und hören einander zu. Dieser Traum ging ein Stückweit in Erfüllung beim Bundesweiten Treffen der ehrenamtlichen Suchtlotsen am 07.04.2025 in Darmstadt. Wir trafen uns alle bereits am 06.04.2025 im Haus Martinus auf der Darmstädter „Mathildenhöhe“. Wer sind…
-
Videokonferenz versus Präsenztreffen
—
von
Präsenzveranstaltungen unbedingt erwünscht! Am Rande des Bundestreffens der ehrenamtlichen Suchthilfelotsen im April 2025 in Darmstadt wurde noch einmal über das Thema „Präsenztreffen oder Videokonferenzen“ diskutiert. Aufgrund der Vorgespräche war man sich schnell darüber einig, dass bundesweite Präsenztreffen von Suchthilfelotsen aus mehreren Gründen von überragender Bedeutung sind und nicht einfach durch Videokonferenzen ersetzt werden können. Ein gemeinsames…
-
TrokkenPresse – eine Pflichtlektüre für Betroffene
—
von
„Wie eine riesengroße Selbsthilfegruppe“ Neulich hatte ich eine alte TrokkenPresse-Ausgabe (Nr. 05 Oktober/November 2019 *) in der Hand. Der oben genannte Titel war die Überschrift eines von mehreren lesenswerten Beiträgen in dieser Schwerpunktausgabe über die bundesweiten Netzwerke der Suchthilfelotsen – eine gute Zusammenfassung deren Geschichte und Arbeit bis 2019. Und immer wieder gibt es in…
-
Lotsennetzwerk Berlin im März
—
von
+++ Vom 14. Bis 16. März 2025 beteiligt sich das LNW Berlin beim Kreuzbund in Magdeburg an dessen Tagung „Kontakte knüpfen – Der Kreuzbund im Netzwerk“. Johannes Krause wird dort die Arbeit des LNW Berlin vorstellen. +++ +++ Auf Einladung des Kreuzbund Magdeburg wird der LNW-Bundeskoordinator Günter Wittek im März dort einen aktuellen Überblick über die…
-
Neuer Redakteur
—
von
Mein Name ist Johannes, ich bin 25 Jahre alt und befand mich 10 Jahre lang in einer Mehrfachabhängigkeit. Heute bin ich seit über 2 Jahren clean. Nach diversen Versuchen eigenständig zu entziehen, entschied ich mich 2021 zum ersten Mal in ein Krankenhaus zur Entgiftung zu gehen. Das war mein Erstkontakt mit dem Hilfesystem. Die Abstinenz…
-
Aufbau eines Lotsennetzwerkes
—
von
Mein Name ist Günter, ich bin Mitbegründer des Lotsennetzwerkes Berlin im Haus Phönix. Kurz zu mir: Ich habe eine über 30-Jährige „Suchtkariere“ hinter mir und nach vielen Jahren in einer Selbsthilfe-Institution diese im Jahr 2015 verlassen. Es gibt immer wieder Ehemalige, die aus einer Art Dankbarkeit gegenüber dem eigenen Schicksal das Bedürfnis haben, ihr Wissen…
-
Staffelstabwechsel in der Chefredaktion
—
von
Wie die meisten von Euch wissen, wird Klaus Großer auf unbestimmte Zeit nicht mehr die Chefredaktion von Lotsen-Aktuell und die Organisation unserer zweimal im Jahr stattfindenden Suchthilfelotsen-Jahrestreffen in Darmstadt ausüben können. Insoweit bin ich gebeten worden, Amt und Aufgaben zu übernehmen – was ich mit dem dahinterstehenden tollen Team zusammen natürlich gerne mache. Auch übernehme ich bis auf Weiteres die bundesweite Koordinierung für das…